Corporate News

Bilanz 2017: Großevents und höchster Umsatz in der Unternehmensgeschichte

2017 war ein veranstaltungsreiches Jahr für Düsseldorf Congress Sport & Event. Das Unternehmen schaut auf große Kongresse, Firmenevents, Konzerte, Shows und Sportveranstaltungen zurück und verzeichnet seinen bislang höchsten Umsatz in 23 Jahren Geschäftstätigkeit. Kennzeichnend für das Geschäftsjahr 2017 waren zahlreiche Großevents: Unter anderem hat das Unternehmen mit der Tischtennis-WM, der DoKomi, der Triathlon-EM, dem Robbie-Williams-Konzert und der Grand Départ der Tour de France fünf Großevents in fünf Wochen ausgerichtet.

„Düsseldorf Congress Sport & Event zählte 2017 rund 3.500 Veranstaltungen mit mehr als 2,5 Millionen Besucher und verzeichnet einen Umsatz von 45,6 Millionen Euro. Die Bilanz bestätigt die kontinuierliche Arbeit des Unternehmens, mit großen Veranstaltungen zur Lebensqualität, Attraktivität und internationalen Wahrnehmung der Landeshauptstadt Düsseldorf beizutragen“, sagt Hilmar Guckert, Sprecher der Geschäftsführung von Düsseldorf Congress Sport & Event.

Rund 3.500 Veranstaltungen und mehr als 2,5 Millionen Besucher

Die Stadt- und Messetochter verzeichnet rund 3.500 Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 2,5 Millionen Besuchern in ihren Häusern und im Stadtgebiet. Mit rund 3.300 Veranstaltungen machen Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings den größten Teil der Veranstaltungen aus. Hinzu kommen 112 Konzerte und Shows sowie 81 Sportveranstaltungen. Die meisten Teilnehmer hingegen verzeichnen die Sportveranstaltungen mit rund 1,3 Millionen Besuchern. Zu Konzerten und Shows kamen rund 526.000 Besucher in die Häuser von Düsseldorf Congress Sport & Event. Insgesamt 640.000 Menschen nahmen 2017 an Kongressen und Firmenevents teil.

Die Zahl der Belegtage – das sind Tage, an denen mindestens eine Veranstaltung in den Häusern von Düsseldorf Congress Sport & Event zu Gast ist – liegt bei 303. Im Durchschnitt übers Jahr gerechnet sind damit täglich rund zehn Veranstaltungen bei Düsseldorf Congress Sport & Event zu Gast – viele von ihnen parallel.

45,6 Millionen Euro Umsatz

Der GmbH-Umsatz beträgt 2017 45,6 Millionen Euro. Das sind rund zehn Millionen Euro mehr als im Vorjahr (2016: 35,5 Millionen). Düsseldorf Congress Sport & Event hat seinen Umsatz damit um rund 28 Prozent gesteigert und das Wachstum der vergangenen Jahre fortgesetzt. Es ist der höchste Umsatz in der Geschichte des Unternehmens. Er erklärt sich vornehmlich durch die Tischtennis-Weltmeisterschaft und den Gran Départ der Tour de France.

Erfolgreiche Kongresse und Firmenevents mit mehreren Tausend Teilnehmern

Düsseldorf Congress Sport & Event blickt auf ein solides Kongressjahr 2017 zurück. Zu dessen Höhepunkten zählt der 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag. Im März gastierte er mit rund 30.000 Besuchern im CCD Congress Center Düsseldorf und in mehreren Messehallen.

Ein Themenschwerpunkt im Kongressprogramm lag auf Kongressen der Medizin und Gesundheitswirtschaft. Beispiele dafür sind der 31. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V. und der 40. Deutsche Krankenhaustag. Hinzu kamen jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie der Fortbildungskongress der Frauenärztlichen BundesAkademie mit mehr als 1.000 Teilnehmern und der Kongress der AAD Augenärztlichen Akademie Deutschland mit rund 5.500 Teilnehmern.

Aus der intensiven Partnerschaft mit dem Fachverlag Wolters Kluwer resultierte 2017 der 6. Deutsche Schulleiterkongress mit 2.500 Teilnehmern – ebenso wie der Deutsche Kitaleitungskongress und der Deutsche Ausbildungsleiterkongress.

Unter den großen internationalen Kongressen war die International Thermal Spray Conference, eine Fachveranstaltung der industriellen Technologie. Die Japan- und Anime-Convention DoKomi lockte am Pfingstwochenende rund 40.000 Besucher nach Düsseldorf.

In der ESPRIT arena und im ISS DOME verzeichnete Düsseldorf Congress Sport & Event ebenfalls Firmenveranstaltungen mit teils mehreren Tausend Teilnehmern. Hinzu kamen Aktionärshauptversammlungen im CCD Congress Center Düsseldorf sowie zahlreiche messebegleitende Veranstaltungen.

Von den Rolling Stones bis zu Helene Fischer: 31 ausverkaufte Konzerte und Shows

Düsseldorf Congress Sport & Event verzeichnet 2017 eine positive Entwicklung im Live-Entertainment. Die Zahl der Konzerte und Shows stieg gegenüber dem Vorjahr um 12 Veranstaltungen an – überproportional erhöhte sich die Zahl der Besucher.

Düsseldorf Congress Sport & Event führt diese Entwicklung vor allem auf die beiden Großkonzerte in der ESPRIT arena zurück: Robbie Williams war dabei nahezu ausverkauft, The Rolling Stones spielten vor restlos ausverkauftem Haus.

Ebenso verbuchen der ISS DOME und die Mitsubishi Electric HALLE erfolgreiche Konzerte und Shows mit hervorragender Besucherresonanz.

Im ISS DOME spielten unter anderem Die Toten Hosen, die Broilers, Udo Lindenberg, Luke Mockridge und das Pop-Oratorium Luther ausverkaufte Konzerte und Shows. Zu den weiteren Höhepunkten zählten das Musikfest der Bundeswehr und der Deutsche Webvideopreis.

Unter den ausverkauften Konzerten in der Mitsubishi Electric HALLE waren Sting, die Dropkick Murphys, Chris Tall und die Beginner sowie unter anderem AnnenMayKantereit, Jamiroquai und Reinhard Mey.

Bereits zum zweiten Mal zeichnete Helene Fischer 2017 ihre ZDF-Weihnachtsshow in der Messehalle 6 auf. Unter den prominenten Gästen waren James Blunt, Max Giesinger und die Kelly Family.

Sportstadt Düsseldorf mit Großereignissen in Serie

Das Unternehmen schaut auf ein herausragendes Jahr 2017 in der Sportstadt Düsseldorf zurück. Die Anzahl der Sportveranstaltungen ist gegenüber dem Vorjahr von 61 auf 81 Veranstaltungen angestiegen.

Die Steigerung erklärt sich insbesondere durch die Veranstaltungen der Tischtennis-Weltmeisterschaft – die Hallen der Messe Düsseldorf waren Austragungsort der größten Hallensportveranstaltung der Welt. Hinzu kamen die sportlichen Großereignisse um den Grand Départ der Tour de France und die Triathlon-Europameisterschaft.

Das CASTELLO Düsseldorf ist seit 2017 Austragungsort des Handball-Ligabetriebs der Rhein Vikings. Zu den herausragenden Sportveranstaltungen zählten der Telekom Cup und das DFB-Pokalspiel von Fortuna Düsseldorf in der ESPRIT arena. Hinzu kamen die Ligaspiele von Fortuna Düsseldorf und der Düsseldorfer EG in der ESPRIT arena und im ISS DOME.

Weitere Höhepunkte im Sportjahr 2017 waren das PSD Bank Leichtathletik-Meeting, der METRO Group Marathon und der Judo-Grand-Prix. Zu Europas führendem Sportbusiness-Kongress SPOBIS trafen sich mehr als 2.000 Teilnehmer in der Sportstadt Düsseldorf.

Veranstaltungen sind Wirtschaftsfaktor für Düsseldorf und die Region

Düsseldorf Congress Sport & Event beschäftigte im Geschäftsjahr 2017 durchschnittlich 134 Mitarbeiter. Das Unternehmen bildet zehn Auszubildende und Trainees aus. Laut einer ifo-Studie von 2017 sichert Düsseldorf Congress Sport & Event mit seinem Veranstaltungsbetrieb zusätzlich mehr als 3.800 Arbeitsplätze in der Region bzw. 5.050 bundesweit – zum Beispiel bei Dienstleistern aus Technik, Sicherheit und Catering sowie in der Hotellerie und im Einzelhandel.

Die Veranstaltungen von Düsseldorf Congress Sport & Event sind von wirtschaftlicher Bedeutung für den Standort Düsseldorf. Die Ausgaben von Veranstaltungsbesuchern – etwa in der Hotellerie, im ÖPNV oder in der Gastronomie und im Einzelhandel – sicherten der Landeshauptstadt 2017 Umsätze von rund 447 Millionen Euro und Steuereinnahmen in Höhe von 6,2 Millionen Euro.

Pressemitteilung als PDF-Download

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen:

Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH
Franziska Bravo Roger – Manager Public Relations
T +49 (0)211 / 45 60 – 84 93
presse@d-cse.de
www.d-cse.de